Hanfsamen und Hanföl erobern sich zunehmend ihre Rolle in der Naturheilkunde zurück. Kein anderes Pflanzenöl eignet sich so gut als Lieferant für Omega-3-Fettsäuren.

Den meisten Menschen sind Omega-3-Fettsäuren bekannt aus der Welt der Nahrungsergänzungsmittel (und aus einschlägigen Diät-Ratgebern). Doch viel zu selten wird auf die wohltuenden Wirkungen der äußerlichen Anwendung von Omega-3-Fettsäuren berichtet: Sie tragen zu einer Harmonisierung des hauteigenen Hormonstoffechsels bei. So können sie Hautreizungen, Trockenheit, Akne, Juckreiz und vielen weiteren unangenehmen Symptomen auf der Haut entgegen wirken.

Hanföl, das Öl der Hanfsamen, war in der mittelalterlichen Volksheilkunde ein Mittel zur Behandlung dieser und weiterer Hautprobleme. Durch das Verbot der getrockneten Hanfblüten (Marihuana) verschwand auch der Hanf von den Feldern – und somit leider auch Nahrungsmittel und Hanfsamen, obwohl sie höchstens durch ihren nussigen Geschmack und ihren gesundheitlichen Nutzen „berauschen“. Der psychoaktive Wirkstoff THC entsteht nur in den Blüten, jedoch nicht in den Samen des Hanfes. Diese Unterscheidung hat sich zum Glück mittlerweile wieder herumgesprochen. Seit einigen Jahren erlebt das Hanföl seine Wiederentdeckung in der Hautpflege und in der Naturheilkunde.

Als wir unseren Hanföl Online-Shop eröffnet haben, wussten wir schon einiges über die positiven Effekte von Hanföl als Salbenzutat. Dennoch lernen wir jeden Tag mehr dazu. So entstand der Wunsch, zusätzlich zum Shop einen Blog rund um Hanfsamen, Hanföl und die Haut ins Leben zu rufen.

Wir starten diesen Blog um zu veranschaulichen, warum uns ausgerechnet das Hanfsamenöl so am Herzen liegt. Hier wollen wir unser Hintergrundwissen zu den Themen Hanfsamen und Hanföl, Haut und Hautgesundheit, Naturkosmetik und Körperpflege teilen. Aber auch andere Salbenzutaten aus der Naturheilkunde werden wir hier näher beleuchten, ebenso wie die verschiedensten Produkte aus Hanf.

Natürlich heißen wir auch Gastbeiträge herzlich willkommen. Erfahrungsberichte mit Hanföl und der Anwendung bei der Hautpflege wünschen wir uns sehr. Auch wollen wir hier Raum bieten für Fragen zum Thema Hanfkosmetik. Zögern Sie also nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie selbst etwas beitragen möchten!

Wir freuen uns auf rege Interaktion und spannenden Austausch 🙂

das CannaCosmetics-Team

Autor: martin

Martin Steldinger ist Aktivist und Unternehmer. Er ist seit über 13 Jahren im Hanf Museum Berlin sowie über 10 Jahre in dem Organisationteam der Hanfparade ehrenamtlich tätig. Sein Interesse am Hanfthema führte ihn zur Hanfölkosmetik.

Willkommen im CannaCosmetics Blog über Hanföl, Haut, Gesundheit
Markiert in:                                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.